top of page
Suche
  • AutorenbildEnkeltauglich Tour

Station 11: SoLaWi Nürnberg


Halt, Station 11? Was ist mit Station 10?

Aus gegebenem Anlass habe ich beschlossen diese Station vorzuziehen. Der Anlass ist, dass heute der Klimabericht der IPCC, des Weltklimarates, großflächig in der Politik und den Medien besprochen wurde.

Neben anderen Punkten war ein großes Thema auch ein Umdenken und Umlenken in der Landwirtschaft.

Darum ziehe ich das Gespräch mit Tobias Wildner vor.

Mit ihm habe ich über Solidarische Landwirtschaft gesprochen, was das ist, warum das sinnvoll ist und wie es Veränderung bringen könnte. Und über das Projekt Stadt, Land, Beides, das von der Stadt Nürnberg mitfinanziert wurde.


Hier gehts zum Podcast!


Tobias war so nett mich unterzubringen in der WG einer Ernteteilerin. Das möchte ich darum erwähnen, weil diese Wohngemeinschaft ein ganz besonderer Ort, mit ganz besonderen Menschen ist.

Ich durfte in die Gedankenräume der Bewohner eintauchen und fand in Ihnen genau das, was ich auf dieser Tour suche.

Nämlich Ideen für Zukunft und Hoffnung und Transformationsversuche!

Die Bewohner versuchen gemeinsam Konzepte zu leben, sei es Veganismus, Foodsharing, oder das Teilen als grundlegende Maxime.

Diese WG engagiert sich stark in einem Verein, der immer wieder Aktionen in Nürnberg macht.

Mich hat das alles tief beeindruckt. Bitte schaut Euch diese Initiative BLUEPINGU e.V an!


Ich danke Euch sehr für die Zeit und die Gespräche und dass Du, Tobias, sogar noch ein Stück mitgeradelt bist!



64 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page